Brand einer Hausfassade

Einsatzort: Steinheim Hirschhaldeweg
Alarmierung: 06.10.2022 05:32 per
Mannschaftsstärke: 33 Einsatzkräfte, davon 8 Kräfte Wachbereitschaft

Die Bewohner eines Wohnhauses am Hirschhaldeweg bemerkten Donnerstagfrüh einen starken Brandgeruch und entdeckten, dass Teile der Hausfassade vom im Bau befindlichen Anbau brannten. Die um 5.23 Uhr alarmierte Feuerwehr aus Steinheim konnte einen Schwelbrand in der Wand lokalisieren. Der Anbau der in Holzständerbauweise errichtet und mit einer entsprechenden Dämmung versehen ist, bot den Flammen ausreichende Nahrung. Mit Brechwerkzeug und zeitweiligen Einsatz einer Motorsäge musste die Fassade sowie eine Wand im Innenraum des Gebäudes geöffnet werden. Mit Wasser aus einem Kleinlöschgerät und eines Angriffsrohr wurde der Schwelbrand gezielt bekämpft. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera konnte der Löscherfolg überprüft und noch vorhandene Glut aufgespürt werden. 25 Feuerwehrleute mit vier Fahrzeugen waren an diesem Morgen unter der Leitung von Kommandant Ulrich Weiler bis kurz vor 7 Uhr im Einsatz. Die Besatzung eines Rettungswagens und die Helfer-vor-Ort der Rot-Kreuz- Bereitschaft Steinheim brauchten zum Glück keine verletzten Personen versorgen. Die Brandursache sowie die Schadenshöhe sind aktuell noch Gegenstand der Ermittlungen der Polizei.