Fahrzeuge: Gemeinde Steinheim

Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 a.D.

Fahrgestell: MAN
Baujahr: 1992
Besatzung: 1+5
Funkrufname: Florian Steinheim 1/23
Aufbau: Ziegler

Beschreibung:

Das Tanklöschfahrzeug verfügt über einen fest eingebauten Löschwassertank von 2500 Liter Wasser und eine sogenannte Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Förderleistung von 1600 Liter pro Minute bei acht bar Ausgangsdruck. Zur Standartbeladung Brandbekämpfung wird zusätzlich ein Hochleistungslüfter zum Entrauchen von Gebäuden und einen Faltbehälter mit einem Fassungsvermögen von 3000 Litern Wasser mitgeführt. Neben Gerätschaften zur Schaumerzeugung ergänzt ein Zumischsystem vom Typ Z-Select die Beladung zur Brandbekämpfung. Für die Technische Hilfeleistung wird neben einer Motorsäge mit Zubehör, Tauchpumpe, Ölbindemittel und ein Hochdruckreiniger zur Ölspurbeseitigung mitgeführt.

Das Tanklöschfahrzeug wurde nach über dreißig Jahre zuverlässigen Dienst durch ein neues hochmodernes Löschgruppenfahrzeug LF 20 ersetzt. Zum 01. Juli 2024 wurde das Fahrzeug außer Dienst gestellt und entsprechend veräußert.