Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Steinheim Schwabstraße
Alarmierung: 24.09.2022 19:35 per
Mannschaftsstärke: 39 Einsatzkräfte, davon 9 Kräfte Wachbereitschaft

Um kurz nach 19.30 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes an der Schwabstraße aus und meldete einen Brand. Bereits als die ersten Einsatzkräfte auf dem Weg zur Einsatzstelle waren, erfolgte ein Notruf aus der Firma, davon war die Rede das es in der Galvanik brennen soll.

Die Einsatzkräfte fanden eine erheblich verrauchte Werkhalle vor, ein Trupp ausgerüstet mit Atemschutzgeräten wurde um den Brand in der Produktionshalle zu lokalisieren entsendet und konnten Entwarnung geben. Der Atemschutztrupp konnte kein offenes Feuer vorfinden. An einer technischen Anlage die zur Galvanik gehört war eine Rohrverbindung defekt, aus dieser trat größere Menge an Wasser und Chemiedämpfe aus. Nach Abschalten und Runterfahren der Anlage konnte nach kurzer Zeit kein freisetzten von Dämpfen festgestellt werden.

Mit zwei Hochleistungslüfter wurde die Produktionshalle gründlich durchgelüftet. Nach zwei Stunden war der Einsatz der 30 Feuerwehrkräfte die mit fünf Fahrzeugen im Einsatz waren beendet und die Firmenmitarbeiter konnten ihre Arbeit wieder aufnehmen.

• Helfer-vor-Ort DRK Bereitschaft Steinheim
  • Rettungsdienst