Nachlöscharbeiten nach Großbrand

Einsatzort: Steinheim Jahnstraße Wentalhalle
Alarmierung: 26.02.2022 14:28 per
Mannschaftsstärke: 12 Einsatzkräfte

Nachdem gegen 13 Uhr die Feuerwehr die Einsatzstelle an der Wentalhalle verlassen hatte um die Fahrzeuge und Ausrüstung am Feuerwehrgerätehaus zu reinigen und die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen, erfolgte eine erneute Alarmierung durch die Rettungsleitstelle. Unter einem Vordach an der Sporthalle trat Rauch ins Freie. Ein Atemschutztrupp versuchte zunächst den Schwelbrand in der Deckenverkleidung mit Wasser aus einem Strahlrohr zu bekämpfen und musste die Verkleidung mit einem Einreißhacken entfernen. Da sich kein richtiger Löscherfolg festzustellen war, blieb den Einsatzkräften nichts anderes übrig, als die Aluminium-Dachverkleidung auf einer Fläche von etwa 20 Quadratmeter mit einer Spezial Säge aufzutrennen. Nach erfolgter Demontagearbeiten und entfernen vom Dämmmaterial konnten die noch vorhandenen Glutnester mit einem Wasser-Schaummittelgemisch aus einem Angriffsrohr bekämpft werden.