Einsätze: Gemeinde Steinheim

Seitenbereiche

JF Bannerbild
Strahlrohr Bild
Gerätehaus
Einsatz

Hauptbereich

Wohnhausbrand, Menschenleben in Gefahr

BR 6 - Brand Sonderbau / BMA 3
Einsatzart: BR 6 - Brand Sonderbau / BMA 3
Einsatzort: Söhnstetten Hintere Gasse
Alarmierung: 20.01.2021 22:24 per
Mannschaftsstärke: 41 Einsatzkräfte

Beschreibung

In den Abendstunden brach im Erdgeschoss eines Wohnhaus in Söhnstetten ein Schwelbrand in einer Küche aus. Die Bewohner bemerkten den Brand und setzten einen Notruf ab.

Um 22.24 Uhr löste die Rettungsleitstelle Ostalb Vollalarm für die Feuerwehrabteilungen aus Söhnstetten und Steinheim aus und schickte die Drehleiter von der Heidenheimer Feuerwehr nach Söhnstetten. Die Einsatzstelle befand sich nur wenige hundert Meter vom Söhnstetter Feuerwehrgerätehaus entfernt dadurch war die ersten Kräfte in kurzer Zeit vor Ort.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten sich vier Bewohner davon zwei Kinder sich selber aus dem Haus retten können, zwei Bewohner befanden sich noch im Haus. Umgehend wurden Atemschutztrupps ins Gebäude geschickt, diese konnten die beiden Vermissten auffinden und ins freie retten. Für einen Mann kam leider die Hilfe zu spät, die andere Person durch den Rettungsdienst und Notarzt versorgt.

Der Brand in der Küche war für die Atemschutztrupps innerhalb von Minuten gelöscht. Mit Hilfe eines Hochleistungslüfter wurde der hochgiftige Brandrauch aus dem Gebäude gedrückt und der Löscherfolg mit einer Wärmebildkamera überprüft.

Die Feuerwehren aus Steinheim, Söhnstetten und Heidenheim waren mit elf Fahrzeugen und 50 Einsatzkräften über drei Stunden im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit vier Rettungswagen, zwei Notärzte und der Helfer-vor-Ort der DRK Bereitschaft vor Ort, fünf Bewohner des Hauses wurden aufgrund einer Rauchvergiftung versorgen und in ein Klinikum eingeliefert. Zur Betreuung der Angehörigen und der Einsatzkräfte war die Notfallseelsorge des Landkreises angefordert und eingesetzt.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, sie schätzen den entstandenen Sachschaden auf 100 000 Euro, das Wohnhaus ist vorerst nicht mehr bewohnbar.

Die Freiwillige Feuerwehr Steinheim bedankt sich beim Pressesprecher Hartmut Pflanz vom Kreisfeuerwehrverband für die überlassung der Einsatzbilder.

Einheiten:

  • Abteilung Söhnstetten
  • Abteilung Steinheim
  • Freiwillige Feuerwehr Heidenheim
  • Helfer-vor-Ort DRK Bereitschaft Söhnstetten
  • Notarzt
  • Notfallseelsorge Lkr. Heidenheim
  • Polizei
  • Rettungsdienst

Infobereiche

AusschussAbteilungen
LFFahrzeuge
Jugendfeuerwehr Jugendfeuerwehr
AlarmierungAlarmierung