Unklare Rauchentwicklung

Einsatzort: Steinheim Gewerbegebiet Ried
Alarmierung: 27.06.2023 22:21 per Sonstiges
Mannschaftsstärke: 19 Einsatzkräfte

In den Abendstunden vom Dienstag, 27. Juni, teilte ein Besorgter Bürger über die Notrufnummer der Rettungsleitstelle mit, dass im Bereich eines Metallverarbeitenden Betrieb im Gewerbegebiet von Steinheim eine Rauchsäule aufsteigt und Feuerschein zu erkennen sei. Aus diesem Grund wurde um 22.21 Uhr ein Löschzug der Feuerwehr aus Steinheim zu dieser Firma entsendet sowie die Polizei über den Vorfall informiert.

Als die Feuerwehr und die Polizei bei dem Unternehmen ankamen, waren weder Rauch noch Feuer zu sehen. Bei einer weiteren Erkundung konnte kein Brandereignis bei dem Betrieb festgestellt werden. Aufgrund der Tatsache das die Örtlichkeit nicht genau feststand, wurde entschieden sämtliche Straßen im Gewerbegebiet sowie die Verbindungsstrassen zum Schützenhaus und zu den Ziegelhütten zu kontrollieren. Weder von der Feuerwehr noch von der Polizei die mit zwei Streifenwagen bei diesem Einsatz beteiligt waren, konnte Rauch, Feuerschein oder Brandgeruch wahrgenommen werden, daher wurde der Einsatz nach 30 Minuten abgebrochen. Was der Anrufer sah oder woher der angebliche Brandrauch kam, konnte in der Nacht nicht mehr geklärt werden.