Wasserschaden nach Starkregen

Einsatzort: Steinheim am Albuch
Alarmierung: 22.05.2023 17:03 per Sonstiges
Mannschaftsstärke: 18 Einsatzkräfte davon 9 Kräfte Wachbereitschaft

Ein starkes Gewitter mit eingelagerten Starkregen zog am Montagnachmittag über Steinheim hinweg. Besonders der gefallene Starkregen setzte erneut der Kanalisation zu. Im Bereich der Hauptstraße, Königsbronner Straße und der Gartenstraße bildete sich regelrecht ein „See“. In der Folge lief das aufstauende Niederschlagwasser in zwei Gebäude an der Hauptstraße. Um 17.03 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Steinheim zur Technischen Hilfeleistung alarmiert. In den beiden Häusern war zwar Wasser eingedrungen, allerdings brauchte die Feuerwehr nicht weiter tätig werden, da der „Pegelstand“ in den Kellerräumen zu gering war und das Wasser begann von selber über Bodenabläufe abzufließen. Im Bereich der Königsbronner Straße und der Hauptstraße wurden die Ablaufschächte überprüft und die Schmutzfangsiebe gereinigt, so konnte das Wasser von der Fahrbahn ablaufen. Nach einer Stunde entspannte sich die Situation und die Feuerwehr konnte den Einsatz beenden.