TH 4 - Technische Rettung klein
Einsatzart: TH 4 - Technische Rettung klein
Einsatzort: Bundesstraße 466 Sontheim - Söhnstetten
Alarmierung: 20.01.2021 14:46 per

Zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person wurde um 14.46 Uhr die Feuerwehrabteilungen aus Steinheim und Sontheim sowie der Rüstwagen von der Feuerwehr Heidenheim alarmiert.

Kurz zu vor, befuhr ein Autofahrer mit einem Opel die Bundesstraße 466 von Söhnstetten kommend in Richtung Heidenheim. In einer scharfen Kurve geriet der Pkw auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem entgegenkommenden Lastzug zusammen. Durch die Wucht des Zusammenpralls landete der Lastzug im Graben. Der Autofahrer erlitt schwerste Verletzungen und war in dem Opel eingeklemmt.

Im ersten Notruf war die Rede, das sich der Unfall unweit des Sontheimer Wirtshäusle ereignet hätte, schnell stellte sich heraus, das die Unfallstelle ca. 1 Kilometer vor Söhnstetten befand. Hand in Hand arbeiteten Rettungssanitäter, Notarzt und Feuerwehr zusammen, um den Schwerverletzten zu befreien. Hierzu wurden zwei sogenannte Hydraulische Rettungssätze eingesetzt und der Pkw zerlegt, nach etwa 20 Minuten war der Pkw-fahrer befreit und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

Der Fahrer des Lastzug erlitt leichte Verletzungen, konnte die Zugmaschine selber verlassen und wurde durch den Rettungsdienst versorgt.

Die Feuerwehr war mit etwa 25 Einsatzkräfte und sechs Fahrzeugen zwei Stunden lang im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen, Notarzt, Rettungshubschrauber Christoph 65 sowie der Helfer-vor-Ort der DRK Bereitschaft Steinheim zur Versorgung der Verletzten ausgerückt.

Aufgrund der Rettungs- und Bergungsarbeiten war die Bundesstraße 466 zwischen dem Sontheimer Wirtshäusle und Söhnstetten für fast fünf Stunden voll gesperrt. Die Polizei hat die Unfallursachenermittlung aufgenommen.

Die Freiwillige Feuerwehr Steinheim bedankt sich beim Pressesprecher Siggi Falten vom Kreisfeuerwehrverband für die überlassung der Einsatzbilder.

• Abteilung Sontheim
  • Freiwillige Feuerwehr Heidenheim