Überlandhilfe Fachberater Chemie

Einsatzort: Schnaitheim Königsbronner Straße
Alarmierung: 02.08.2023 10:13 per Sonstiges
Mannschaftsstärke: 6 Kräfte, davon 4 Kräfte Wachbereitschaft

Mitarbeiter einer Firma im Heidenheimer Stadtteil Schnaitheim bemerkten in einer Lagerhalle einen unter Druck stehenden Gefahrstoffbehälter und alarmierten daraufhin die Feuerwehr. In diesem Behälter befanden sich etwa 1000 Liter einer Chemischen Substanz, aus diesem Grund alarmierte die Leitstelle neben der Feuerwehr Heidenheim auch den Gefahrgutzug des Landkreis Heidenheim, die Führungsgruppe und den diensthabenden Fachberater Chemie aus Steinheim.

Nach Rücksprache mit dem Chemie-Fachberater wurde entschieden den Druck aus dem Behälter kontrolliert abzulassen. Dazu wurde ein Trupp ausgerüstet mit Atemschutzgerät und Chemikalienschutzanzug in die Lagerhalle entsendet. Nachdem der Druck gesenkt war und keine Flüssigkeit freigesetzt wurde, bestand keine weitere Gefahr und der Einsatz der Feuerwehr konnte erfolgreich beendet werden.