Berichte: Gemeinde Steinheim

Nachtübung bei Firma Kieffer

Löschwassersituation wurde durch Feuerwehr überprüft

Am Montag, 25 Oktober, war eine gemeinsame Nachtübung der Feuerwehrabteilungen aus Steinheim und Sontheim im Stubental. Der Einsatzauftrag erging um 20 Uhr:  angenommen wurde ein Kellerbrand im Verwaltungsgebäude der Firma Eugen Kieffer Gebäudereinigung an der Kappelstraße.

Nach kurzer Zeit waren sechs Fahrzeuge mit 50 Brandbekämpfern unter der Leitung von Kommandant Ulrich Weiler am Übungsobjekt eingetroffen. Drei Trupps, ausgerüstet mit Atemschutzgeräten, suchten in den Kellerräumen sowie in der direkt angrenzenden Werkstatt sowie im Lagerbereich nach möglichen Vermissten. Zur selben Zeit wurde im Außenbereich einen umfassenden Löschangriff aufgebaut und mit Scheinwerfern ausgeleuchtet. Der angenommene Brand wurde mit Wasser aus acht Rohren bekämpft.

Bei dieser Übung wurde die Löschwasserversorgung im Bereich der Kappelstraße ausgiebig getestet: Im Ernstfall würde aus dem vorhandenen Hydrantennetz weit mehr Wasser zur Verfügung stehen und somit vollkommen ausreichen. Nach 30 Minuten waren die gestellten Aufgaben gelöst und die Übung erfolgreich beendet werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Steinheim bedankte sich bei der Firma Eugen Kieffer Gebäudereinigung, dass auf ihrem Betriebsgelände geübt werden konnte.